Was lange währt, wird endlich gut

Im Sommer 2018, beim Sommerzeltlager der Jugendfeuerwehr Wiesbaden, ist unser Mannschaftstransportfahrzeug in einen Unfall verwickelt gewesen, bei dem es glücklicherweise keine Verletzten gab. Aber das MTF war ein wirtschaftlicher Totalschaden und wurde diesbezüglich ausser Dienst genommen

Vergangene Woche, zwei Jahre später, erreichte die Wehrführung der Feuerwehr Kastel die erfreuliche Nachricht, dass die neu bestellten Mannschaftstransportfahrzeuge, kurz MTF´s, nach einem langen Bestellprozess den Weg auf die Feuerwache 1 in Wiesbaden erreicht hatten.

Am Montag erfolgte dann die Übergabe an die Wehrführung. Nach einer umfangreichen Einweisung und den finalen Umprogrammierung der BOS-Funkversorgung konnten wir das neue Auto in das Gerätehaus nach Kastel überbringen.

Durch die Covid-19 bedingte Situation erfolgte am Dienstag 9. Juni die „Offizielle Übergabe“ durch die Berufsfeuerwehr, der Stadtbrandinspektion, und Herrn Oberbürgermeister Gerd-Uwe Mende am Schiersteiner Gerätehaus. In nur sehr kleinen Rahmen und unter Einhaltung der gesetzlichen Auflagen, erfolgte die symbolische Schlüsselübergabe stellvertretend für alle drei Wehren an den Stadtbrandinspektor.

Ebenfalls ein neues Fahrzeug in Empfang nehmen konnten die Wehren aus Schierstein und Auringen.
Wir bedanken uns bei der Berufsfeuerwehr Wiesbaden und beim Herrn Oberbürgermeister Mende für die  Neubeschaffung.

Die MTF´s sind ein wichtiger Bestandteil bei der Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr. Sie sind neben dem Personal- und Materialtransport an die Einsatzstelle auch unerlässlich bei der Jugendarbeit bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Ebenfalls nutzbar ist es für die Vereinsarbeit.

Ebenfalls ein großer Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr Stadtmitte. Diese hat uns seit dem Unfall im Mitte 2018 ihr Mannschaftstransportfahrzeug zur Verfügung gestellt. Dies ist nicht selbstverständlich und deshalb geht ein ganz großes Dankeschön an die Kameraden der Stadtmitte.

Das ist Kameradschaft unter den einzelnen Wehren.

#WirFürWiesbaden

Beim ersten Übungsabend seit der Covid-19 Pandemie, am Mittwochabend, konnten wir den Mitgliedern der Einsatzabteilung das neue Fahrzeug vorstellen, und umfänglich in die neue Technik einweisen.

Wir wünschen allen Mitgliedern allzeit eine Gute Fahrt.